Pflege und Gesundheit

In jedem Alter gut begleitet Ob zuhause oder stationär

Die Diakonie unterhält unterschiedlichste Einrichtungen und Angebote für die Pflege alter Menschen - stationäre Einrichtungen ebenso wie ambulante Pflegedienste, aber auch teilstationäre Angebote. Denn um auch im Alter in Würde leben zu können, braucht der Mensch ein gesichertes Umfeld. Und nicht immer ist es möglich in der eigenen Wohnung alltägliche Vorlieben und Gewohnheiten zu pflegen, wenn die Kräfte nachlassen, Gemeinschaft zu erleben, wenn die Mobilität eingeschränkt ist und Lebensqualität zu erfahren, wenn Krankheit oder Pflegebedürftigkeit Beeinträchtigungen mit sich bringen. Ohne ausreichende Unterstützung wachsen Unsicherheit und die Sorge, im Notfall hilflos und allein zu sein.

Übrigens: Für die Pflege, Betreuung und Versorgung alter und kranker Menschen hat die Diakonie ein einheitliches Qualitätsprofil entwickelt und mit einem Prüfsiegel kenntlich gemacht. Zu den wichtigsten Merkmalen diakonischer Pflege gehört der menschenwürdige Umgang mit den Betroffenen und ihren Angehörigen.

Helena Armbrecht Referentin Stationäre Altenhilfe

Gudrun Reiß Referentin Ambulante Altenhilfe

Dr. Barbara Erxleben Hospiz

Gudrun Mahler Sozialpsychiatrie