Angebote für Kinder und Jugendliche

Viele Kinder und Jugendliche wachsen unter schwierigen Umständen auf - in Armut oder in einer Familie, in der Gewalt oder Alkohol zur Tagesordnung gehören. Aber auch in so genannten „normalen Familien“ kann es zu Krisensituationen kommen.

Durch unsere pädagogische Betreuung werden Familien und Eltern begleitet und entlastet. Gravierende Alltagsprobleme, Entwicklungsauffälligkeiten des Kindes, Erziehungsfragen, Beziehungsprobleme oder gar Trennung und Scheidung können intensive Hilfe auf Zeit notwendig machen. Wir fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, stärken ihre Eigenverantwortlichkeit und soziale Kompetenz. Wir helfen ihnen, ihre Interessen, beruflichen Vorstellungen und Wünsche zu verwirklichen.

Dies kann z.B. gezielte pädagogische Hilfestellung in persönlichen Krisen, Aufarbeitung von Defiziten oder die Förderung sozialer Kompetenzen bedeuten. Die Unterstützung erfolgt in ambulanten, teilstationären oder stationären Diensten und Einrichtungen der Kinder– und Jugendhilfe, d.h. in der unmittelbaren Arbeit in der Familie oder den Erziehungsberatungsstellen, in heilpädagogischen Tagesstätten oder Betreutem Wohnen und in Heimen.

Kinder- und Jugendhilfe
Frank Schuldenzucker