Diakonie-Wettbewerb 2022

10 Jahre und mehr. Der Diakonie-Wettbewerb 2022 fördert Kontinuität im Ehrenamt

‚10 Jahre und mehr‘ – unter diesem Motto steht im Jahr 2022 der Diakonie-Wettbewerb zum Thema Ehrenamt. Gesucht werden ehrenamtliche Projekte aus dem Raum der bayerischen Diakonie, die mindestens zehn Jahre lang nachweislich erfolgreich arbeiten.

Durch die Corona-Pandemie war das ehrenamtliche Engagement starken Belastungen ausgesetzt. Angebote und Dienste mussten eingeschränkt oder vorübergehend sogar ganz eingestellt werden. Doch viele gut eingeführte, langjährige ehrenamtliche Projekte hielten den Herausforderungen stand und fanden neue Lösungen und Wege, um ihre Arbeit fortzusetzen. Mit der Schwerpunktsetzung ‚10 Jahre und mehr‘ möchte das Diakonische Werk Bayern darum Kontinuität im Ehrenamt fördern. Gerade in Krisenzeiten und in einer Zeit des raschen gesellschaftlichen Wandels gewinnen Tradition und (Aus-)Dauer im Ehrenamt eine besondere Qualität.

Vom 1. Februar an bis zum 31. Mai 2022 konnten sich alle Mitglieder der bayerischen Diakonie – diakonische Werke, Träger und Einrichtungen, Diakonievereine, Kirchengemeinden usw. – um einen der vier Preise im Gesamtwert von 8.500 Euro bewerben: Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist sind 30 Bewerbungen eingegangen.

Preise

Hauptpreis in Höhe von 4.000 Euro, gespendet von der Ansbacher St. Gumbertus Stiftung

1. Preis in Höhe von 2.000 Euro, gespendet je zur Hälfte vom vrk und von der BKK Diakonie
  2. Preis in Höhe von 1.500 Euro, gespendet von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  3. Preis in Höhe von 1.000 Euro, gespendet von der Evangelischen Bank

Das Sonntagsblatt unterstützt den Diakonie-Wettbewerb durch Berichterstattung. Wir danken unseren Sponsoren sehr herzlich für ihr Engagement.

Jury

Die Jury aus dem Kreis der Organisatoren wird sich im Juli 2022 treffen, um über die Vergabe der drei regulären Preise zu entscheiden und der Ansbacher St. Gumbertus Stiftung Vorschläge für die Verleihung zu machen. Der Stiftungsvorstand der St. Gumbertus Stiftung wird über den Preisträger für den Hauptpreis entscheiden.

Preisverleihung

Die Preisverleihungen werden im Herbst 2022 bei den Preisträgern vor Ort veranstaltet, jeweils in Anwesenheit eines Vorstandsmitgliedes des Diakonischen Werkes Bayern. Die Preisträger werden erst anlässlich der Preisverleihungen der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Informationen zum Wettbewerb

Nähere Informationen zum Diakonie-Wettbewerb, der im jährlichen Turnus vom Diakonischen Werk Bayern ausgeschrieben wird, stehen im Faltblatt zur aktuellen Ausschreibung Verfügung

Faltblatt zum Wettbewerb

Der Wettbewerb wird unterstützt von:

Dr. Leonie Krüger Öffentlichkeitsarbeit