Die Diakonie in Bayern - die Sozialexpertin. Visual des Jahresthemas 2015/2016

Über die Diakonie

Die Diakonie ist einer der sechs großen freien Wohlfahrtsverbände in Deutschland.* Gemeinsam mit ihnen sowie den öffentlichen Trägern - den Bezirken und Kommunen - sichert sie die soziale Grundversorgung in Deutschland. Sie unterhält viele Tausend Einrichtungen, in denen über 400.000 Menschen arbeiten.

Grundlage diakonischer Arbeit ist der Glaube an Jesus Christus, wie er in der Bibel beschrieben ist. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden und hat sich den Menschen zugewandt. Unsere Arbeit verkörpert diesen in die Tat umgesetzten Glauben und dient damit dem Menschen.

Dadurch unterscheiden wir uns von anderen Anbietern im sozialen Sektor: Grundlage unseres Handelns ist das christliche Menschenbild. Der Mensch als Geschöpf Gottes hat eine unveräußerliche Würde. Er an sich ist wertvoll, unabhängig von seiner Wirtschafts- oder Schaffenskraft. Wir möchten uns seiner Probleme annehmen und bei ihrer Lösung helfen. Gemeinsam mit ihm.

Diakonie ist aber noch mehr: Als Anwältin für Schwache greifen wir auch in das politische wie gesellschaftliche Geschehen ein und machen uns stark für Andere. Die Diakonie in Bayern bildet so eine Lobby für diejenigen, die aufgrund ihrer Lebenssituation keine Möglichkeit dazu haben, sich selbst zu vertreten oder deren Stimmen schon längst verstummt sind.

*Die anderen Verbände der freien Wohlfahrtspflege: Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Rotes Kreuz, Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Zentralverein der Juden.

• Vollständiger Title
    Referent Diakonie im sozialen Nahraum