Das Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung ist ein Managementinstrument der Diakonie Bayern, um sich in Zeiten des demografischen Wandels und gesellschaftlicher Veränderungen sowohl nach innen als auch nach außen als familienfreundlicher Arbeitgeber zu präsentieren.

Seit Juli 2009 steht das Gütesiegel für die Mitglieder des Diakonischen Werkes Bayern zur Umsetzung zur Verfügung. Für die Umsetzung und Implementierung von Familienorientierung in der Personalpolitik wurde der Praxisleitfaden „Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung“ entwickelt, u. a. mit den Kriterien zum Erwerb des Gütesiegels. Dieser ist zu bestellen unter http://www.diakonie-bayern-shop.de/index.php/publikationen.html

Die Mitglieder der Diakonie Bayern können sich um das Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung bewerben. Die Diakonie Bayern bietet Beratung zum Erwerb des Gütesiegels an. In der Vergabejury werden die Anträge beraten. Der Vorstand des Diakonischen Werkes beschließt die Verleihung der Gütesiegel.
Mitglieder der Vergabejury sind Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Gabriele Hantschel, Servicemanagerin bei IBM, Birgit Löwe, Mitglied des Vorstandes der Diakonie Bayern sowie Jochen Keßler-Posa, Geschäftsführender Vorstand der Diakonie Schweinfurt.

Mit dem Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung können Arbeitgeber sichtbar machen, dass sie die Familienorientierung als strategische Managementaufgabe erkannt haben. Die Zertifikatsträger verpflichten sich mit dem Erwerb des Gütesiegels, Familienorientierung in ihrer Personalpolitik wirksam umzusetzen.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels auch in sozialen Berufen und den sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist eine bedarfsgerechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Bewerber/innen ausschlaggebend, sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden.

Zertifikatsräger des Diakonie-Gütesiegels Familienorientierung in Bayern

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Bayern am 27.10.15 wurden erneut die Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung verliehen:

haben das Zertifikat erstmalig erhalten.

Für weitere fünf Jahre verlängert wurde das Gütesiegel dem Diakonischen Werk im Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Neu-Ulm e.V., dem Sozialzentrum der Diakonie Nürnberger Süden gemeinnützige GmbH sowie der Gemeinnützigen Gesellschaft für evangelische Kindergärten im Nürnberger Süden mbH.

Die ausgezeichneten Träger gehören damit zu den Arbeitgebern, die sich verpflichtet haben, Familienorientierung in ihrer Personalpolitik zu leben.

Bereits zertifizierte Träger und Einrichtungen in Diakonie und Kirche:

• Diakonisches Werk Augsburg e.V.
  • Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V.
  • Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürstenfeldbruck e.V.
  • Diakonie Kempten Allgäu
  • Diakonisches Werk im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Landshut e.V.
  • Diakonisches Werk im Evangelischen Dekanatsbezirk Neu-Ulm e.V.
  • Diakonie für Kinder und Jugend e.V., Neunkirchen am Brand
  • Evangelische Schulstiftung in Bayern, Nürnberg
  • Evangelischer Pflegedienst München e.V.
  • Gemeinnützige Gesellschaft für evang. Kindergärten im Nürnberger Süden mbH
  • Herzogsägmühle, Innere Mission München - Diak. in München u. Oberbayern e.V.
  • Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Nürnberg
  • Rummelsberger Diakonie e.V.
  • Sozialzentrum der Diakonie Nürnberger Süden gGmbH

Familienorientierung - leicht gemacht

Sie wollen wissen, was Familienorientierung für die Diakonie bedeutet? In unserem YouTube-Kanal finden Sie eine leichtverständliche Erklärung.

• Titel
    Familienarbeit,