Symbolbild: Pressearbeit der Diakonie Bayern

Diakonie in Bayern für die Presse

Die Medien sind wichtige Gesprächspartner für die Diakonie in Bayern, die sie kritisch und konstruktiv begleiten. Gleichzeitig ist die Diakonie im Freistaat eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn es um fundierte sozialpolitische Positionen, aber auch um Ansprechpartner und -partnerinnen in den Einrichtungen und Diensten geht.

Die Pressestelle des Landesverbandes steht den Mitarbeitenden der Medien darum jederzeit für Anfragen zur Verfügung.

Meldungen 2017

Perspektiven für Alle

Diakonie Bayern startet zur Bundestagswahl Aktion für und mit Langzeitarbeitslosen

Nürnberg, 21. 06. 2017 Die Mitglieder des Deutschen Bundestags und die, die es werden wollen, bekommen in diesen Tagen Post von der Diakonie Bayern und dem kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda). Der Inhalt: Ein Plakat und eine Postkarte, gestaltet von einem Langzeitarbeitslosen aus Bayern. Unter dem Motto „Perspektiven für Alle“ werden die Bundestagsmitglieder und die Kandidaten für die Bundestagswahl im Herbst nach ihrem Einsatz für Langzeitarbeitslose und andere Menschen in schwierigen Lebenssituationen gefragt.

Wie halten Sie es mit Themen wie bezahlbarem Wohnraum oder den immer wieder diskutierten Sanktionen für Langzeitarbeitslose? Diese und andere Fragen werden ab kommenden Montag dann auch von etwa 50 teilnehmenden Einrichtungen der Diakonie in ganz Bayern gestellt. Von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffene, Obdachlose, prekär Beschäftigte oder auch Rentner, die keine armutsfeste Rente beziehen, können ihre Fragen über eigens dafür bereitgestellte Briefkästen den Vertretern einer oder auch mehrerer Parteien stellen.

Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern, erläutert die Aktion: „Wir möchten Langzeitarbeitslose und Menschen in prekären Lebenslagen motivieren, sich für ihre Belange aktiv einzusetzen. Wir wollen ihnen Mut und Hoffnung machen, sich an demokratischen Prozessen zu beteiligen und an der Bundestagswahl teilzunehmen. Ebenso ist es uns ein Anliegen, die Vertreterinnen und Vertreter der Politik für soziale Problemlagen zu sensibilisieren.“

Anlass für die gemeinsame Aktion von Diakonie und kda sind dem Diakoniechef zufolge Erfahrungen aus den Beratungsstellen der bayerischen Diakonie: “Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen fühlen sich von der Politik zu wenig wahrgenommen. In der Sozialberatung begegnen uns oft Aussagen wie: ‚Sie (die Politikerinnen und Politiker) interessieren sich nicht für meine Probleme, wozu soll ich wählen gehen?‘“

Studien der Bertelsmann-Stiftung oder des Evangelischen Fachverbands für Arbeit und Soziale Integration (EFAS) bestätigten, dass insbesondere Menschen in prekären Lebenssituationen sich nicht an demokratischen Prozessen beteiligen, weil sie sich nicht vertreten fühlen. Bammessel: „Auch wenn die Passage später entfernt wurde, der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung aus dem vergangenen Jahr hat zunächst bestätigt: Die Möglichkeit, auf demokratische Prozesse Einfluss zu nehmen, hängt auch mit der materiellen Situation der Menschen zusammen. Darauf wollen wir mit der Aktion ‚Perspektiven für alle‘ hinweisen.“

Die Aktion der Diakonie Bayern und des kda läuft vom 26. Juni bis zum 21. Juli 2017. Danach schicken die beteiligten Einrichtungen die gesammelten Karten an die jeweiligen Parteien, verbunden mit der Bitte, sich zu den formulierten Fragen zu äußern und mit den Absendern Kontakt aufzunehmen.

Weitere Materialien finden Sie im Internet unter www.diakonie-bayern.de.

Aus technischen Gründen...

sind bestimmte Funktionen unserer Website ausser Funktion. Wir arbeiten aber an der Lösung.

Betroffen davon sind die Einrichtungssuche, die Jobbörse und die BIlddatenbank.

Wir hoffen, dass wir den Fehler baldmöglichst besetigen und bitten bis dahin um Geduld.

Stellungnahme zum Betrugsvorwurf russisch-eurasischer Pflegedienste

Nürnberg, 30.05.2017 Anlässlich der heutigen Berichterstattung des „Bayerischen Rundfunks“ und der Zeitung „Die Welt“

über den massiven Betrug durch russisch-eurasische ambulante Pflegedienste verweist die Diakonie Bayern auf ihre verlässlichen/transparenten, verbandlichen Kontroll- und Qualitätsstrukturen sowie leistungsrechtlichen Kontrollmechanismen. Zudem müssen mehrere Faktoren zusammen kommen, um einen solchen Betrug auf allen Ebenen durchführen zu können:

1.)  Der geschilderte Betrug ist nur mit hoher krimineller Energie möglich und setzt die Zusammenarbeit mehrerer Beteiligter voraus.

2.)  Für den Raum der Diakonie Bayern würde dies bedeuten, dass alle Mitarbeitenden einer der über 240 ambulanten Pflegedienste informiert sind und entsprechend handeln.

3.)  Um in der ambulanten Pflege systematisch betrügen zu können, wird zudem die „Mithilfe“ des Kunden (SGB XI) bzw. von Arzt und Kunde (SGB V) notwendig.

- Der Arzt verordnet Leistungen nach dem SGB V für den Kunden und wünscht die Leistungserbringung durch den Pflegedienst. Diese Leistungserbringung ist genehmigungspflichtig durch die Krankenkasse. Der Pflegedienst rechnet auf dieser Grundlage  die nicht erbrachten Leistungen mit den Kassen ab. Geschädigte in diesem Fall sind die Krankenkassen.

- Der Pflegedienst schließt mit dem Kunden einen Pflegevertrag über vereinbarte Leistungen ab und erbringt diese nur z.T. oder nicht, rechnet diese aber trotzdem mit den Pflegekassen ab. Geschädigte sind in diesem Fall der Kunde und die Pflegekasse.

4.)  Für den Raum der bayerischen Diakonie können wir Abrechnungsbetrug im Bereich SGB V und SGB XI mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Er wäre nur denkbar, wenn sich ein ambulanter Pflegedienst als ganzer am Betrug beteiligen würde. Dem entgegen steht allein schon die Einbindung in verbandlich/kirchliche Kontroll-und Qualitätsstrukturen und leistungsrechtliche Kontrollmechanismen.

< Schliessen

Keine Erziehungshilfen nach Kassenlage!

Evangelischer Erziehungsverband warnt auf Bundestagung vor Standardsenkung in den Erziehungshilfen.

Bamberg, 22.05.2017 Zum Auftakt ihrer heute beginnenden Bundesfachtagung „Lust auf Neues!?“ in Bamberg mit 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern warnt der Evangelische Erziehungsverband (EREV) vor der geplanten Umgestaltung der Hilfen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sowie der damit verbundenen Leistungsabsenkung.

Nach Ansicht des evangelischen Fachverbandes steige bei zunehmender Ausgrenzung und gleichzeitiger Reduzierung der Betreuung unter anderem die Gefahr der Radikalisierung. Sollte das parlamentarische Verfahren im Zeitplan bleiben, werde das geplante Kinder- und Jugendstärkungsgesetz am 7. Juli im Bundesrat beschlossen.

Zwar begrüßt der Evangelische Erziehungsverband die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, sofern sie das einheitliche Kinder- und Jugendhilferecht nicht untergräbt und für junge Flüchtende nicht zu einer Jugendhilfe zweiter Klasse werden lässt. Neue Gesetzesregelungen müssten es kommunalen Jugendämtern aber auch weiterhin ermöglichen, bedarfsgerecht im Einzelfall zu entscheiden und für alle jungen Menschen in Deutschland Hilfe zu leisten.

Der EREV warnte außerdem vor möglichen Ausstrahlungseffekten dieses Vorgehens auf die Hilfen für junge Volljährige. Wurde doch gerade jüngst im aktuellen Kinder- und Jugendbericht des Bundes eine stützende Infrastruktur als zentral bedeutend für junge Menschen identifiziert.

Der Evangelische Erziehungsverband (EREV) vertritt die Interessen von bundesweit 500 Einrichtungen, Verbänden und Vereinigungen der Jugendhilfe in evangelischer Trägerschaft. Derzeit werden bundesweit mehr als 80.000 Kinder und Jugendliche in Heimen, Wohngruppen sowie ambulant betreut.

< Schliessen

„Markante diakonische Persönlichkeit mit Unternehmergeist“.

Markus Rückert erhält Goldenes Kronenkreuz

München, 18.05.2017 Mit der höchsten Auszeichnung der Diakonie, dem „Goldenen Kronenkreuz“, ist jetzt Professor Dr. Markus Rückert, bislang Chef der Augustinum-Gruppe mit Sitz in München, ausgezeichnet worden. Michael Bammessel, Präsident der Diakonie Bayern würdigte Rückert als „markante Persönlichkeit, die gezeigt hat, dass sich unternehmerische Ideen und diakonisches Handeln nicht ausschließen, sondern Grundlage für ein gesundes Wachstum sein können.“

Pfarrer Rückert habe mit dem Augustinum gezeigt, wie man für das Wohnen im Alter mit passgenauen Angeboten für bestimmte Zielgruppen hohe Qualität in Verbindung mit einem erkennbar christlichen Profil verwirklichen kann. „Auch wenn Rückert als ausgeprägter Vertreter der sogenannten ‘unternehmerischen‘ Diakonie innerhalb des Verbandes manchmal kritisiert worden ist: Er hat sich stets für die gesamte Diakonie und ihre Belange stark gemacht, und dabei auch Auseinandersetzungen nicht gescheut, um Entwicklungen voranzutreiben.“ Neben Wohnstiften im ganzen Bundesgebiet und mehreren Schulen gehören auch verschiedene Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung sowie für Hörgeschädigte zur Augustinum-Gruppe.

Unter anderem auf Markus Rückerts Initiative hin wurde der „Verband der Diakonischen Dienstgeber“ (VdDD) gegründet, eine Art Arbeitgeberverband innerhalb der Diakonie in Deutschland, der sich insbesondere in den Fragen des Tarif- und Arbeitsrechts engagiert. Bammessel: „Hier hat sich Rückert in hohem Maße für den ‚Dritten Weg‘ als Modell der diakonischen Tarif- und  Arbeitsrechtssetzung eingesetzt.“ Mit Recht habe er vertreten, dass diese Form des Interessensausgleichs gerade für den sozialen Bereich wegweisend sein könne.

Rückert hatte die Leitung des Augustinums 1988 von dessen Gründer, seinem Vater Georg Rückert übernommen, und ist im März 2017 in den Ruhestand getreten. Gestern wurde er in München offiziell verabschiedet.

< Schliessen

Gleiche Betreuung für alle.

Diakonie Bayern und Evangelischer Erziehungsverband warnen vor Standardsenkung bei unbegleiteten Minderjährigen

Nürnberg, 15.05.2017 Geht es nach dem Willen der Bundesregierung sowie der bayerischen Staatsregierung, wird sich die Betreuungssituation für unbegleitete Minderjährige in Zukunft deutlich verschlechtern: Ab 2018 eröffnet das „Kinder- und Jugendstärkungsgesetz“ die Möglichkeit, alle unbegleiteten Minderjährigen generell im sogenannten „Jugendwohnen nach §13.3 SGB VIII“ unterzubringen. Im Focus stehen dann einzig noch die Unterbringung und die Unterstützung bei Schul- und Berufsausbildung. Erreicht werden soll dies durch den Finanzierungsvorbehalt der einzelnen Länder.

Für die Diakonie in Bayern und den Evangelische Erziehungsverband stellen diese Pläne eine faktische Standardabsenkung dar. Sandra Schuhmann, Fachvorständin des Diakonischen Werks Bayern: „Bislang haben unbegleitete Minderjährige ‚Hilfe zur Erziehung‘ erhalten – individuelle Angebote, die genau auf die Bedarfe des Betreffenden oder der Betreffenden abgestimmt waren.“ Dies, so Schuhmann, werde zukünftig entfallen – zu Lasten der Betroffenen. „Es hatte aber bislang einen guten Grund, warum unbegleiteten Minderjährigen das ganze Portfolio der Hilfen zur Erziehung zur Verfügung stand. So können bei geringem Bedarf ambulante oder wenig betreute Wohnformen greifen, bei Jugendlichen, die dramatische Kriegserlebnisse oder Fluchterfahrungen gemacht haben entsprechend intensivere Maßnahmen. Die Entscheidung hierzu trifft das örtlich zuständige Jugendamt.,

Grundlage für die Neuerungen ist der Entwurf des „Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes“, das sich seit Mitte April in der parlamentarischen Abstimmung in Berlin befindet. Es regelt nicht nur das Instrument des Jugendwohnens vollständig neu, sondern auch dessen Finanzierung. So können die Länder zukünftig Landesrahmenverträge zur Finanzierung von Maßnahmen und Leistungen für unbegleitete Minderjährige abschließen. Zwar könnten die Jugendämter weiterhin Betreuungsmaßnahmen nach der bisher möglichen „Hilfe zur Erziehung“ genehmigen. Die Bezirke in Bayern werden zukünftig aber nur noch Kosten nach dem geltenden Rahmenvertrag erstattet bekommen. Jugendhilfe nach Kassenlage wäre die Folge, nicht nur in Bayern, sondern im gesamten Bundesgebiet.

Außerdem widerspricht das Gesetzesvorhaben nach Ansicht des Bundesverbandes unbegleiteter Minderjähriger (BumF) dem Diskriminierungsverbot der UN-Kinderrechtskonvention. Frau Maxzin-Weigel, Vorsitzende des evangelischen Erziehungsverbands Bayern: „Unbegleitete Minderjährige müssen die Hilfe bekommen, die sie tatsächlich benötigen - wie die anderen Gruppen junger Menschen in Deutschland auch. Dies ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch ein Gebot der Mitmenschlichkeit.“

Die Diakonie Bayern und der Evangelische Erziehungsverband warnen darum vor der geplanten Pauschalierung der Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen sowie der damit verbundenen Leistungsabsenkung. Nach Ansicht der beiden Verbände steige bei zunehmender Ausgrenzung und gleichzeitiger Reduzierung der Betreuung die Gefahr der Radikalisierung.

Wenn die Perspektive fehlt. Die Situation junger Flüchtlinge in Bayern

Konfessionelle Jugendhilfeverbände Bayerns fordern Verbesserung der Situation junger Geflüchteter

München 12. Mai 2017 – Die konfessionellen Jugendhilfeverbände fordern eine deutliche Verbesserung der Bedingungen zur Integration junger Geflüchteter. Insbesondere für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sei durch die Praxis der Asylverfahren eine Integration nicht einfach. Die Vorsitzenden der Evangelischen Jugendsozialarbeit Bayern (ejsa), des Landesverbands katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (LVkE), der evangelische Erziehungsverband in Bayern (eev) und die Katholische Jugendsozialarbeit Bayern (KJS) haben deshalb vier Forderungen erhoben, um jungen Flüchtlingen Perspektiven zu eröffnen – hier in Deutschland und in ihren Heimatländern.

Eine Perspektive zu haben halten die Jugendhilfeverbände für die wichtigste Voraussetzung für Integration. Deshalb fordern sie, Beschäftigungserlaubnisse, Ausbildungen und Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit für alle Geflüchteten. „Das ist insbesondere für diejenigen, die noch im Asylverfahren sind oder nur Duldung haben nicht in allen Fällen gegeben“, so Sigrun Maxzin-Weigel, Vorsitzende des eev. „Die besonders restriktive Auslegung der bestehenden Regularien verhindern oft, dass ausländische Jugendliche, insbesondere aus Afghanistan, Syrien, Irak, Eritrea oder Somalia eine Berufsausbildung beginnen können. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels und im Sinne der Kinderrechte fordern wir deshalb, jedem geflüchteten jungen Menschen – egal aus welchem Herkunftsland – eine Berufsausbildung zu ermöglichen.“

Sandra Schuhmann von der ejsa Bayern unterstrich die Forderung und ergänzte: „Der Zugang zu Ausbildung und Arbeit muss unabhängig von der Bleibeperspektive gewährt werden.“ Zwar solle das Anfang August 2016 bundesweit in Kraft getretene Integrationsgesetz für einen schnelleren Zugang von geflüchteten Menschen zu Integrationskursen und in Berufsausbildung sorgen. „Mit einer Weisung an die Ausländerbehörden untersagte das bayerische Innenministerium eine Duldung für die Dauer der Berufsausbildung aber schon dann, wenn erste formelle Maßnahmen zur Beendigung des Aufenthalts des jungen Menschen angekündigt sind, beispielsweise wenn sie zur Ausländerbehörde vorgeladen sind. „Damit wird die Aufnahme eines Ausbildungsverhältnisses in aller Regel unmöglich gemacht.“

Selbst wenn eine Ausbildung in Aussicht stehe, sind die Fristen um den Status der Duldung zur Aufnahme einer Ausbildung zu bekommen zu kurz, sagte Michael Kroll, Geschäftsführer der KJS Bayern: „Zwischen dem Abschluss eines Ausbildungsvertrags und dem Beginn der Berufsausbildung liegen in der Praxis häufig deutlich mehr als drei Monate. Diesem Umstand muss bei der Erteilung einer Ausbildungsduldung regelhaft Rechnung getragen werden, um Ausbildungsbetrieben und den jungen Geflüchteten Planungssicherheit zu geben. Wir erwarten von den Behörden, dass sie die Fristen auf einen realistischen Zeitraum von mindestens 6 Monaten verlängern.“

Als größtes Problem sieht Michael Eibl vom LVkE aber die Abschiebungen insbesondere nach Afghanistan an. „Viele junge, vor allem afghanische Flüchtlinge sind aktuell von Abschiebung bedroht, denn Afghanistan wird von der Politik als in Teilen sicheres Land angesehen.“ In den Einrichtungen der Jugendhilfe habe das deutlich negative Auswirkungen. „Viele Kinder und Jugendliche aus Afghanistan, die sich in Deutschland Schutz und eine bessere Zukunft erhofft hatten, sind aufgrund dieser Perspektivlosigkeit von zunehmenden psychischen Belastungen betroffen. Diese führen, verbunden mit täglichen Nachrichten über die schlechte Sicherheitslage in Afghanistan, oftmals zu Radikalisierungstendenzen, Suizidversuchen und Retraumatisierungen. Dies führt auch zu besonderen Herausforderungen bei den Fachkräften, die mit den Jugendlichen arbeiten.“

Zusammen fordern die konfessionellen Jugendhilfeverbände deshalb, dass unrealistische Abschiebungen weder angedroht noch vollzogen werden. „Diese jungen Menschen benötigen eine dauerhafte Bleibeperspektive und Rechtssicherheit, um ihren bereits beschrittenen Weg in eine gelingende Zukunft erfolgreich weiterzugehen und sich durch Bildung und Arbeit einen festen Platz in unserer Gesellschaft erarbeiten zu können.“

< Schliessen

„Verbesserungen nicht nur behaupten – sondern auch finanzieren!“

Diakonie Bayern zum „Internationalen Tag der Pflege“

Nürnberg 10. Mai 2017 „Zugegeben: Mit Einführung des Pflegestärkungsgesetzes II zum 1. Januar 2017 hat sich die Situation für viele Pflegebedürftige verbessert. Allerdings: Die Pflege ist noch lange nicht dort, wo sie unserer Meinung nach sein sollte“, sagte der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel, am Vorabend des „Internationalen Tags der Pflege". Bundesweit demonstrieren morgen Mitarbeitende für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege – so auch in Nürnberg. Bammessel: „Es gibt es jetzt fünf Pflegegrade statt der bisherigen drei Pflegestufen. Damit sollen etwa Demenzkranke besser unterstützt werden. Der Personalschlüssel allerdings ist nicht angepasst worden.“

Erst gestern hatten Mitarbeitende der Diakonie in einem offenen Brief an Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml darauf hingewiesen, dass die Umstellung auf die neuen Pflegegrade ohne Mehrkosten erfolgen müsse. „Solange aber der Personalschlüssel nicht verbessert wird, nutzen auch neue Pflegegrade nichts“, so Bammessel.  Hier werde eine Qualitätsverbesserung suggeriert, die nicht eingetreten sei. „Wir brauchen deutlich mehr Geld im System, um die Menschen angemessenen zu pflegen.“ Nicht vergessen werden dürften zudem die ambulanten Dienste: "Die Kosten, die mit der Einführung der neuen Regelungen insbesondere im ambulanten Bereich verbunden sind, werden nicht refinanziert.“ Die Schulung der Mitarbeitenden, die Beratung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen – all das gehe zu Lasten der Träger.

Bammessel wies zudem auf die dünne Personaldecke in der Altenpflege hin: „Deutschland fehlt schon heute Pflegepersonal. Alle Prognosen zeigen: Die Lage wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Gleichzeitig wächst der Bedarf an guter Pflege.“ Imagekampagnen alleine würden nicht ausreichen, um das benötigte Personal zu gewinnen, auch die Arbeitsbedingungen müssten attraktiver sein. Im Blick auf die Bundestagswahl erwarte er darum konsequente Maßnahmen der Politik: „Wir erwarten von allen Abgeordneten, dass sie für eine besser finanzierte Pflege eintreten. Unsere Gesellschaft kann es sich leisten.“

Der Internationale Tag der Pflege in Nürnberg ist eine Veranstaltung der Bezirksarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände in Mittelfranken. Mitglieder sind die Bezirksvertretungen der Arbeiterwohlfahrt AWO, Bayerisches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Wir pflegen Franken!

„Internationaler Tag der Pflege“ am Nürnberger Jakobsplatz am Freitag, den 12. Mai 2017 von 14 – 18 Uhr

Nürnberg 10. Mai 2017 Auch in diesem Jahr wollen am Internationalen Tag der Pflege die Mittelfränkischen Wohlfahrtsverbände das Thema in das Bewusstsein der Gesellschaft rufen. Am Nürnberger Jakobsplatz wird daher am Freitag, den 12. Mai 2017 von 14 – 18 Uhr die Gelegenheit sein, sich über die verschiedenen Angebote der Verbände zu informieren, Informationen zum Berufsbild Altenpflege einzuholen oder um sich mit Profis zur politischen Situation auszutauschen.

Mit Einführung des Pflegestärkungsgesetzes II zum 1. Januar 2017 hat sich die Situation für viele, vor allem von Demenz betroffene Seniorinnen und Senioren verbessert. Mit Spannung erwarten die mittelfränkischen Wohlfahrtsverbände daher die neue Legislaturperiode. Denn auch mit den neuesten Plänen des Gesundheitsministeriums sind noch lange nicht alle Probleme gelöst: Personalschlüssel, die dem Bedarf an menschlicher Zuwendung gerecht werden; Entgelte, die die Dienstleistung am älteren Menschen würdigen; Entbürokratisierung, die ihren Namen auch verdient hat – die Liste ist lang, an denen sich die jetzigen und zukünftigen Gesundheitspolitiker messen lassen müssen.

Transparenz und Qualität sind oberstes Ziel der verbandlich organisierten Altenhilfe und so wird man gemeinsam mit den Kassen, der Politik und anderen Interessensgruppen mitwirken, das Gesamtbild der Branche weiter zu stärken. Denn zukunftssicher sowie sinnstiftend sind die Pflegeberufe bereits; an den sonstigen Konditionen arbeitet die freie Wohlfahrt mit Hochdruck: einerseits als Vertreter ihrer Mitarbeiterschaft, andererseits zugleich auch zu Gunsten der jetzigen und künftigen älteren Generation.

„Die zukünftigen Rahmenbedingungen für ein menschenwürdiges Altern und letztlich auch Sterben werden mit der Sozialwahl und mit der Bundestagswahl in diesem Jahr in ihrer Tendenz festgelegt.“, so Michael Groß, Vorsitzender der Bezirksarbeitsgemeinschaft der mittelfränkischen Wohlfahrtsverbände. „Und so lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und zu diskutieren. Sie haben es selbst in der Hand, wie Sie oder Ihre Familienmitglieder im Alter versorgt werden. Selbstbestimmung auch im Herbst unseres Lebens muss unser gemeinsames Ziel sein. Lassen Sie uns darüber reden!“

Programm:

Neben den Informationen der Wohlfahrtsverbände zu ihrem eigenen Angebot erwartet den Besucher Folgendes:

• Dass der Pflegeberuf einfach Spaß macht, möchte der Flashmob „Happy“ ganz bildlich zum Ausdruck bringen: im Laufe des Nachmittags werden rund 60 Schüler der Nürnberger Pflegeschulen in der Fußgängerzone mit ihrer Performance zu sehen sein. (14.30 Uhr in der Pfannenschmiedsgasse sowie 15 Uhr auf dem Ludwigsplatz)
  • Wer sich mit sportlichem Elan an das Thema Altern heranwagen möchte, dem sei der Rollstuhl-Parcours oder der Alterssimulationsanzug empfohlen. Spielerisch erfährt man so mehr über die unterschätzten Herausforderungen des betagten Alltags: Kopfsteinpflaster oder das Aufheben einer Wasserflasche sind nicht so banal, wie es scheint.

• Die Angst vor spitzen Gegenständen nehmen dem Besucher die Pflegekräfte bei der Belonophobie-Prophylaxe und zeigen zudem die kleinen aber entscheidenden Tricks beim Verband anlegen (Wohlfahrts-Verbände) und Lagern („Bestes Betten“).

• Ob Handmassage oder Aromatherapie, an diesem Nachmittag besteht die Möglichkeit in den Genuss der kleinen Annehmlichkeiten zu kommen, die inzwischen zum guten Standard in der Altenhilfe gehören.

• Allen Hungrigen und Erschöpften bietet eine mobile Küche Omas besten Käsekuchen an. Authentischer geht es nicht: zubereitet werden diese vor Ort durch die Teilnehmer des Senioren-Koch- und Backkurses. Zu einer Tasse Tee und aktiver, politischer Äußerung lädt die Aktion „Mehr Zeit für...“ der Diakonie Deutschland ein.

• Dass ein Seniorenheim ein lebenswerter Ort ist, bezeugen die zahlreichen Ergebnisse der Kreativ-Kurse sowie die Fotowände der Veranstaltungen: Ausflüge zum Brombachsee, Tiergarten, Volksfest gehören genauso zum Repertoire wie Konzerte, Theateraufführungen und Karnevalssitzungen.

Enger Partner und Gast in diesem bunten Markttreiben ist der Pflegestützpunkt Nürnberg, der weitere Informationen zur Unterstützung Zuhause und seniorengerechtes Wohnen in und um Nürnberg anbietet.

Erwin Meister verabschiedet

Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in Bayern tritt in den Ruhestand

Nürnberg, 9. Mai 2017 Mit einem Gottesdienst am 10.05.2017 in Nürnberg-St. Sebald verabschieden die Mitglieder des Stiftungsrates der Evangelischen Schulstiftung in Bayern (ESSBAY) und der Gesamtkonferenz des evangelischen Schulwesens in Bayern Pfarrer Erwin Meister, den Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Pfarrer Meister trat zum 01.04.2017 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand. Die Entpflichtung aus dem aktiven Dienst als Pfarrer nimmt Oberkirchenrat Detlev Bierbaum vor.

Durch die Wahl des Stiftungsrates wurde er ab 01.06.2006 zum Leitenden Schulstiftungsdirektor berufen und übernahm als hauptamtliches Vorstandsmitglied den Vorsitz des Vorstandes und die Leitung der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Damit wurde er oberster Dienstvorgesetzter und Dienstherr für derzeit fast 1.000 Lehrkräfte an den evangelischen Schulen und die ca. 20 Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle.

Dem Vorstand der Evangelischen Schulstiftung gehören als weitere Mitglieder der Rektor des Diakoniewerks Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann und der Gesamtschulleiter der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, OStD Hubertus Gieck, an.

Herr Meister war vor seiner Tätigkeit in der Evangelischen Schulstiftung von 1985 bis 1991 fünf Jahre in Rehlingen als Gemeindepfarrer tätig und wechselte dann zur Diakonie Neuendettelsau, bei der er von 1991 bis 2006 als Abteilungsdirektor Bildung den gesamten Schul- und Bildungsbereich verantwortete. Bereits einige Zeit vor seinem hauptamtlichen Wechsel in die Evangelische Schulstiftung war Herr Meister ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Stiftung.

Herrn Meister vertrat die Interessen der Träger und Schulleitungen in verschiedenen bundesweiten Gremien und Verbänden. So war er über viele Jahre Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Schulbünde in Deutschland, über die er in weitere bundesweite Ämter berufen wurde, u.a. auch in den Vorstand des Comenius-Instituts und in die Barbara-Schadeberg-Stiftung. Herr Meister vertrat die vielfältigen Vereinigungen auf Bundesebene auch im Arbeitskreis Evangelischer Schulen in Deutschland.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats, Präsident Michael Bammessel, würdigte die Verdienste von Pfarrer Meister: „In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender wurden erfolgreich mehrere neue evangelische Schulen gegründet. Auch die Zahl der Mitarbeitenden ist in seiner Amtszeit kontinuierlich gewachsen“ Ihm sei ein guter Kontakt auf Augenhöhe zu den Trägervertretungen, Schulleitungen und den Mitarbeitenden im engeren und weiteren Wirkungskreis ein großes Anliegen gewesen.

Verbunden bleibt Herr Meister weiterhin mit der Gustav-Schickedanz-Stiftung durch seine Tätigkeit als Administrator. Sein Anliegen hierbei ist es, für die Stipendiaten Hilfe in zum Teil schwierigen Ausbildungssituationen zu gewähren.

Die oder den nächsten Vorstandsvorsitzende/n wählt der Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in Bayern voraussichtlich im Juli.

Die Evangelische Schulstiftung in Bayern (ESSBAY)

ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Im evangelischen Schulträgerverband sind alle diakonischen und kirchlichen Träger der 161 evangelischen Schulen, Schülerheime und Internate in Bayern repräsentiert und fördert diese, damit die Menschen dort im Spielraum christlicher Freiheit miteinander leben, lernen, glauben können. Die Evangelische Schulstiftung in Bayern fördert die Evangelischen Schulen und Internate dabei, ihre fachlichen Ziele zu erreichen sowie ihr evangelisches Profil auszufüllen und weiter zu entwickeln. Sie ist das Bindeglied zwischen Einrichtungsträgern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Schularten

Schüler-/innen

Päd. Personal

Förderschulen