Frühjahrssammlung 27. März bis 02. April 2017

Jugendhilfe - Wir sind die Zukunft!

Die Jugendhilfe deckt ein breites Spektrum von Unterstützungsangeboten und Hilfen für Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche ab. Angefangen von der Schwangerenberatung, über frühe Hilfen nach der Geburt, die Kindertagesbetreuungen, Beratungsstellen und zahlreichen Hilfen im Schulalter werden durch diakonische Einrichtungen und Stellen wichtige Etappen der Entwicklung von Kindern begleitet und unterstützt.

Ein wesentlicher Entwicklungsschritt eines jungen Menschen ist der Sprung von der Schule ins Berufsleben. In diesem Lebensalter entscheidet sich oft schicksalhaft, welche Richtung ein junges Leben nimmt. Gelingt der Schritt, stehen dem jungen Menschen alle Türen in unserer Gesellschaft offen. Findet der Jugendliche keinen Einstieg ins Berufsleben, sind staatliche Transferleistungen und ein prekäres Leben auf dem Abstellgleis die Folge.

Die Diakonie bietet mit unterschiedlichen Angeboten Hilfen für diese Lebensphase:

·         In Erziehungsberatungsstellen und ambulanten Hilfen zur Erziehung erhalten Jugendliche und deren Familien psychosoziale Begleitung mit dem Ziel, dass sich Jugendliche wieder auf Schule und Beruf konzentrieren können. Vor allem auch in den ambulanten Hilfen, erhalten Jugendliche zudem ganz praktische Unterstützungsangebote, wie Begleitung zu Ämtern, Hilfe bei Bewerbungen etc.

·         Die Jugendmigrationsdienste (JMD) sind Ansprechpartner für Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie für geflüchtete Jugendliche aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea. Soweit niemand anderes zuständig ist, sind JMDs Ansprechpartner in der sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration und in der Begleitung der Übergänge zwischen Schule und Beruf.

·         Wenn die familiäre Situation so sehr angespannt ist, dass weder der Jugendliche, noch die Eltern ein weiteres gemeinsames Zusammenleben für förderlich halten, bietet die stationäre Jugendhilfe in einer Wohngruppe eine „Heimat auf Zeit“. In diesem Angebot kann sich der Jugendliche, ohne von den häuslichen Spannungen abgelenkt zu sein, auf Schule oder Ausbildung konzentrieren und seine Leistungen abrufen.

·         Die Jugendberufshilfe bietet begleitete Ausbildungsplätze in ganz unterschiedlichen Berufen für Jugendliche und junge Volljährige, die auf dem freien Ausbildungsmarkt nicht erfolgreich waren.

Leider sind die staatlichen Förderungen in all diesen Bereichen nicht ausreichend. Die Zuschüsse in der Jugendberufshilfe sind in den letzten Jahren zunehmend zurückgefahren worden. Es stehen nur für einen Bruchteil der jungen Menschen mit Migrationshintergrund JMD zur Verfügung. Erziehungsberatungsstellen werden vom Staat nur zum Teil finanziert, den Rest muss der Diakonische Träger selbst aufbringen. In den Ambulante Hilfen stehen oft keine Gelder zur Verfügung, um mit den jungen Menschen gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

Und für die Wohngruppen gibt es seit Jahren vom Staat keine Förderung für Baumaßnahmen oder Sanierungen mehr. Wohngruppen sind beim Neubau und Erhalt von Gebäude und Einrichtung in erheblichem Maße auf Spenden angewiesen.

Bitte unterstützen Sie diese Angebote sowie alle anderen Leistungen der Diakonie in Bayern mit Ihrer Spende.

Die Diakonie hilft. Helfen Sie mit. Spenden Sie.

Herzlichen Dank.

20% der Spenden an die Kirchengemeinde verbleiben direkt in der Kirchengemeinde für diakonische Arbeit und Projekte.

45% der Spenden an die Kirchengemeinde verbleiben im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort.

35% der Spenden an die Kirchengemeinde gehen ans Diakonische Werk Bayern für diakonische Projekte. Hiervon wird auch das Informationsmaterial und das notwendige Material zur Durchführung der Sammlung finanziert.

Spenden können Sie:

• bei Ihrem Evang.-Luth. Pfarramt
  • an das Diakonische Werk in Ihrer Nähe
  • an das Diakonische Werk Bayern e.V.,
    Evangelische Bank eG
    Stichwort: Frühjahrssammlung 2017
  • gleich hier mit einer Online-Spende
  • mit einem Anruf bei unserer neuen Spendenhotline 0800 7005080* (ab 01.07.2015):   Spenden Sie einmalig 5 €, 10 € oder 15 € oder unterstützen Sie die Diakonie als Dauerspender! (* Der Anruf ist gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz)