Titel
Startseite | Kontakt | Impressum | Seitenübersicht | Spenden
www.diakonie-bayern.de / 
AKTUELLES
Druckicon
AKTUELLES
In uns allen ist Diakonie - Jahresthema 2011/2012
Online-Spende
RSS abonnieren
Standpunkte
Veranstaltungen
Sammlungen
Katastrophenhilfe
Wettbewerbe
Stellen
POSITIONEN DER DIAKONIE
ANGEBOTE DER DIAKONIE
Über die Diakonie
Ihre Spende
Ihr Engagement
BERUFSWEGE
PRESSE UND PUBLIKATIONEN
Bildergalerie
BROT FÜR DIE WELT
Fachverbände
SERVICE
Presse, 05.11.2009

Diakonie Bayern auf der ConSozial 2009

Nürnberg, 05.11.2009 – Die Diakonie Bayern präsentiert sich auf Deutschlands größter Sozialmesse, der ConSozial, am 11. und 12. November 2009 in Nürnberg mit vielfältigen Angeboten und Aktionen. Am „Gemeinschaftstand der Diakonie“ (Halle 7, Stand-Nr. 913) werden unter anderem die bundesweite Pflege-Kampagne „Weil wir es wert sind“ sowie die neue Broschüre „Balance halten. Häusliche Pflege  eine Orientierung“ vorgestellt.



Die erfolgreiche Unterschriften-Kampagne „Weil wir es wert sind" macht sich für die Zukunft der Pflege stark. Rund 50.000 Unterschriften sind mittlerweile gesammelt worden. Die Kampagne wurde von der Bundesdiakonie und dem DEVAP – „Deutscher Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflege e.V."  ins Leben gerufen und unter anderem vom Diakonischen Werk Bayern unterstützt. Alle drei Partner stellen, zusammen mit der Aktion „Brot für die Welt", am „Gemeinschaftsstand der Diakonie" auf der ConSozial aus.

 

Pünktlich zur Messe erscheint die neue Broschüre „Balance halten. Häusliche Pflege – eine Orientierung". Sie informiert über Aufgabe und Auftrag der Diakonie-Sozialstationen in Bayern und zeigt Wege, wie die ur-diakonische Balance zwischen Mitmenschlichkeit, Pflegefachlichkeit und Wirtschaftlichkeit auch in heutiger Zeit gehalten werden kann. Die Broschüre wurde mit finanzieller Unterstützung des bayerischen Sozialministeriums realisiert und ist im Diakonischen Werk Bayern kostenfrei erhältlich (Renate Meinhardt, Tel. 0911/ 93 54 208, meinhardt(at)diakonie-bayern.de).

 

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Jugendhilfe. Am 12. November stellt sich das „Lehrstellen-Coaching" der Evangelischen Jugendsozialarbeit Rothenburg am Stand der Diakonie vor. Das Projekt hat vor kurzem den ersten Preis beim Diakonie-Wettbewerb 2009 gewonnen. Die Besucherinnen und Besucher können sich außerdem über „up with friends", die Kinder- und Jugenderholung der Diakonie, sowie über die Jugendkampagne mission-possible.de informieren.

An beiden Messetagen stehen am Geminschaftsstand kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner zu diesen und anderen Themen und Tätigkeitsschwerpunkten der Diakonie Bayern Rede und Antwort.

« zurück
  • Email this to a friend?
  • Share this on Facebook
  • Tweet This!
  • Post this to MySpace
  • Add this to Mister Wong
  • Add this to Google Bookmarks
  • Digg this!
  • Share this on Technorati