Bayerische Landessynode beendet ihre Frühjahrstagung mit einer Erklärung gegen Rechtsextremismus

Diakonie und ELKB vor den Wahlen zum Europaparlament

Mit zahlreichen Beschlüssen ist heute die Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) in Coburg zu Ende gegangen. Zusammen mit dem Landeskirchenrat und dem Diakonischen Rat hat sie eine Erklärung verabschiedet, mit der sich die Landeskirche klar gegen Reden und Handeln rechtsextremer Gruppen positioniert, insbesondere vor der Wahl zum Europaparlament und den Neuwahlen der Kirchenvorstände in der bayerischen Landeskirche im Oktober. „Menschenfeindlichkeit und völkischer Nationalismus gehören zu den Grundüberzeugungen der extremen Rechten, der heutigen AfD und ihrer Mitglieder. Solche Haltungen sind mit der Übernahme von Haupt- und Ehrenämtern in Kirche und Diakonie unvereinbar“, heißt es darin.

Hier gehts zur gemeinsamen Erklärung.

Daniel Wagner Pressesprecher